Geballte Kompetenz für die Notaufnahmen

Akut- und Notfallmedizin: St. Vincenz-Kliniken bieten zweijährige Weiterbildung für Ärzte an

Neues Angebot für Ärztinnen und Ärzte: Die St. Vincenz-Kliniken bieten eine zweijährige Weiterbildung in Klinischer Akut- und Notfallmedizin an. „Diese Qualifikation ist speziell für Kolleginnen und Kollegen gedacht, die in Notaufnahmen tätig sind“, verdeutlicht Kirsten Schäfers, Chefärztin der Zentralen Notaufnahme.

Weiterbildung in Notfallmedizin: Dieses Angebot machen Chefärztin Kirsten Schäfers (rechts) und Leitende Oberärztin Dr. Helga Große-Siestrup in der Zentralen Notaufnahme der St. Vincenz-Kliniken. Foto: St. Vincenz-Kliniken

Nachdem die Ärztekammer Westfalen-Lippe Kirsten Schäfers und der Leitenden Oberärztin Dr. Helga Große-Siestrup offiziell die Befugnis zur Weiterbildung erteilt hat, kann es nun losgehen. Ärztinnen und Ärzte, die bereits einen Facharzt-Titel haben, können künftig das eigens entwickelte Curriculum in den St. Vincenz-Kliniken durchlaufen und sich für die innerklinische Notfallmedizin qualifizieren.

Zurzeit brauchen Leitungen von Notaufnahmen diese Weiterbildung. Außerdem muss eine Notaufnahme ab 2025 rund um die Uhr ein Arzt oder eine Ärztin mit der Weiterbildung in Klinischer Akut- und Notfallmedizin in Rufbereitschaft haben.

Einige Länder sind bereits einen Schritt weitergegangen. „In vielen EU-Staaten gibt es bereits einen Facharzt für Notfallmedizin“, berichtet Kirsten Schäfers. Sie hofft, dass diese Qualifikation mittelfristig auch in Deutschland etabliert wird.

Das neue zweijährige Weiterbildungsangebot der St. Vincenz-Kliniken öffnet also neue Qualifizierungsmöglichkeiten und wird zu einer weiteren Professionalisierung der Notfallmedizin in Krankenhäusern beitragen.